30.09.2019

6 Gründe, warum die Ostsee das beste Segelrevier ist

Oder: warum es nicht immer das Mittelmeer sein muss

Um einen wunderschönen, spannenden und abwechslungsreichen Segelurlaub zu verbringen, muss man gar nicht erst eine Flugreise ans Mittelmeer oder auf die Kanaren antreten. Eines der tollsten Segelreviere in Europa haben wir in Deutschland direkt vor der Haustür: die Ostsee! In diesem Beitrag möchten wir Dir die Ostsee als Segelrevier mit seinen Vorzügen näher bringen. Und vielleicht kommst ja auch Du auf den Geschmack, einmal auf der Ostsee zu segeln.

Zunächst ein paar Fakten: Die Ostsee ist ein europäisches Binnenmeer und geografisch gesehen trennt sie die skandinavische Halbinsel von den zusammenhängenden Festländern Nord-, Nordost-und Mitteleuropas. Neben Deutschland wird die Ostsee von den Ländern DänemarkSchwedenFinnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen gesäumt. Die Ostsee bietet eine Fläche von 412.500 km² und ist damit groß genug, um in wochenlangen Segeltörns erkundet werden zu können.

Yacht des dänischen Königs auf der Ostsee vor Dyvig
Auch der dänische König weiß, wo es schön ist – hier liegt er mit der königlichen Yacht vor der Dyvig

1. Gute Erreichbarkeit

Ein großer Vorzug der Ostsee ist ihre hervorragende Erreichbarkeit aus Deutschland. Man muss nicht weit mit dem Auto fahren oder gar fliegen. Dies gilt natürlich vor allem für die nördlicheren Regionen in Deutschland, aber selbst aus München kann man die Ostsee in gerade einmal 7 Stunden Fahrtzeit erreichen. Beliebte Segelreviere auf der Ostsee, die sich ab Deutschland anbieten, ist zum Beispiel die Dänische Südsee, welche man hervorragend in einem einwöchigen Törn erkunden kann. Etwas mehr Zeit sollte man einplanen, wenn man beispielsweise bis nach Schweden segeln möchte.

2. Optimale Segelbedingungen

Was die Ostsee gerade für Segler attraktiv macht, ist, dass es keine Gezeiten gibt. Während man beim Segeln auf der Nordsee an Ebbe und Flut gebunden ist, kann man auf der Ostsee völlig frei entscheiden, wann man an- oder ablegt. Außerdem ist die Ostsee aufgrund ihrer meist geschützten Lage für alle Segelfertigkeiten geeignet und jeder kommt auf seine Kosten. Übrigens: Bei der richtigen Segelausrüstung für die Ostsee immer das Zwiebelprinzip berücksichtigen!

3. Günstige Wetterbedingungen

Hinzu kommt, dass die Ostsee ganzjährige Windgarantie bietet. Im Sommer profitiert man zudem aufgrund der nördlicheren Lage des Meeres von den langen Sommernächten, in denen die Sonne erst sehr spät oder in den nördlichen Regionen sogar gar nicht vollständig untergeht. Wie genau das Wetter in Deinem Ostseerevier wird, das kann Dir Windfinder sagen.

4. Wunderschöne Landschaften

Darüber hinaus besticht die Ostsee durch ihre Schönheit: Das Binnenmeer ist gesäumt von traumhaften Stränden, Buchten oder sogar Kliffen. Die Ostsee verfügt außerdem über eine vielfältige Inselwelt, bestehend aus sowohl bewohnten wie auch unbewohnten Eilanden.

5. Vielfältige Möglichkeiten bei der Hafenwahl

Die Ostsee verfügt über eine hohe Dichte an Häfen, die sehr gut ausgestattet und zudem nicht überlaufen sind. Wer es gerne noch ruhiger mag, findet außerdem wunderschöne Ankerbuchten, zum Beispiel in den malerischen schwedischen Schäreninseln. Aber auch für einen Landgang hat die Ostsee allerhand zu bieten: Es gibt viele historische und gleichermaßen idyllische Hansestände zu erkunden, wie zum Beispiel Lübeck, Rostock, Wismar, Stralsund, das polnische Danzig oder das schwedische Visby auf der Insel Gotland.

Segelschiffe vor Sonnenuntergang in Hafen
Malerisch für alle Segler: Sonnenuntergang in einem dänischen Hafen

6. Großartige Chartermöglichkeiten

Zu guter Letzt lässt sich noch die gute Qualität der Charteryachten erwähnen. In aller Regel sind die Boote sehr gut ausgestattet, hochwertig und die Charterunternehmen vertrauensvoll. Praktisch ist auch, dass man sich beim Chartern einer Yacht in Deutschland keine Sorgen über mögliche Verständigungsprobleme beim Vertragsabschluss oder bei der Einweisung des Schiffs machen muss. Und mit der Größe der Charterbasen z.B. in Flensburg, Heiligenhafen (Fehmarn) oder Greifswald und den angrenzenden Revieren wie z.B. der dänischen Südsee, der Eckernförder Bucht oder der Insel Rügen ist eine große Auswahl und Verfügbarkeit an Charterschiffen sichergestellt und auch für ein verlängertes Wochenende sind attraktive Ziele erreichbar.

Die richtige Ausrüstung für das Segeln auf der Ostsee

Damit Du auf der Ostsee eine richtig gute Zeit hast, solltest Du die richtige Segelbekleidung einpacken. Wir empfehlen unseren Bestseller: Mit dem Musto BR2 Offshore Segelanzug bist Du auf der Ostsee bei jedem Wetter gut unterwegs. Ein Miet-Set besteht immer aus einer Segeljacke und einer Segelhose.

Falls die Ostsee es Dir nun angetan hat, schau doch bald mal wieder vorbei! In Zukunft folgen weitere Beiträge zur Ostsee sowie konkreten Törnempfehlungen. Warst Du bereits Segeln auf der Ostsee? Wie hat es Dir gefallen? Erzähl uns in den Kommentaren von Deinem Törn!